Seit dem Jahr 1998 haben einige Zahnärzte aus der halleschen Zahnklinik an verschiedenen Hilfsprojekten in Indien mitgearbeitet.

Ich selbst war bereits 4 mal in Südindien. Diese Einsätze fanden immer unter der Schirmherrschaft der Initiative, Zahnärzte für Indien, der Kindernothilfe statt. In 2003 wurde ein neues Projekt in Bolivien durch uns initiiert und gemeinsam mit der Kindernothilfe Bolivien realisiert.
Im Fokus stand hierbei die Zahngesundheitsaufklärung und die zahnärztliche Behandlung von Kindern aus armen Familien, sowie behinderten und chronisch kranken Kindern sowie deren Eltern.

Alle diese Einsätze wurden von jedem Teilnehmer privat finanziert und in seinem Urlaub durchgeführt. Da es sich immer um die Privatinitiative von Einzelpersonen handelte, war es schwer, Sponsoren in der Wirtschaft und Spendenunterstützung zu erhalten. Aus diesem Grund lag es nahe, all unsere Bemühungen in einer Organisation zusammenzufassen. Mit der Gründung des Vereins "Zahnärzte und Helfer für Kinder in Not e.V." ist nun eine Basis für die Weiterführung der bestehenden zahnärztlichen Hilfsprojekte und den Aufbau von neuen Projekten geschaffen.

In jedem Jahr versuchen wir neue Projekte zu finden und Einsätze zu planen ( Indien, Bolivien, Kambodscha, ...), bei denen neben der Untersuchung und Behandlung von Kindern aus armen Familien auch ein einfaches zahntechnisches Labor errichtet werden soll oder Kräfte zur Weiterbehandlung angelernt werden sollen. Oftmals befinden sich vor Ort keine zahnärztliche Behandlungseinheiten, und wenn, dann oft nur solche, deren technische Ausstattung weiter verbessert werden muss.

Um für Unterstützung unserer Arbeit zu werben sind wir immer bestrebt, Möglichkeeiten für Spendeneinnahmen zu finden. Neben der finanziellen Unterstützung sind wir dabei auch immer auf der Suche nach Sachspenden (gebrauchte Geräte und Instrumente).

 

 Adrian Kozlowski

 

 

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!